Bugs und andere Unerfreulichkeiten

Sunrise

Well-known member
Hallo miteinander,
da es in diesem Forum einen Sammel-Ort für Bugs u.ä. noch nicht gibt, beginne ich mal einen solchen.
Eigentlich gehört das Thema auch nicht direkt in dieses Unterforum.
Falls nötig, bitte verschieben.
Auch weiß ich nicht, ob die Entwickler hier überhaupt lesen. Schön wäre es natürlich. Dann macht so ein Thread am meisten Sinn.

Ich beginne mal.

--- Ich habe versucht, ein AI-Emote zu erstellen. Dann habe ich, weil ich damit nicht klar gekommen bin, den Vorgang abbrechen wollen mit zurück links oben. Das hat nicht funktioniert. Das Bild wurde teilweise schwarz mit weißen Bereichen links oben und rechts unten, die nach außen herausgeschoben worden sind. Mehr ist nicht passiert. Das habe ich einige Male probiert und dann schließlich das Spiel mit dem Schließsymbol rechts oben geschlossen.
Das ist übrigens ohne Rückfrage, ob Spielstände gesichert werden sollen o.ä. blitzschnell abgelaufen. Klick und das Spiel war verschwunden.

--- Bei mir ist die Fahrt mit der Achterbahn um ein Vielfaches zu schnell und mit erheblichen Grafikstörungen verbunden (so eine Art Pixeleffekt).

--- Ist ein Zoi in der Stadt zu Fuß unterwegs, beachtet er beim Überqueren von Straßen an Fußgängerampeln diese teilweise nicht, wenn sie auf Rot stehen.

--- Ladebildschirme dauern ziemlich lang. Ein Wechsel zwischen den Zois z.B. ist dadurch relativ nervig.

Zuletzt bearbeitet:
--- Ich arbeite eine ganze Weile im Charaktereditor, schalte manchmal das Studio links ein, um eine Mimik, z.B. ein Lächeln zu kontrollieren. Aber plötzlich kann habe ich beim Einschalten des Studios diese Möglichkeit nicht mehr (Die beiden Auswahlmöglichkeiten Ausdrücke und Posen links oben). Diese Auswahl fehlt plötzlich. Habe ich irgendwas übersehen, oder ist das auch ein Bug.

--- Ich habe einen weiteren Charakter (den ich mühsam erstellt habe, erstellt und möchte mit ihm auf ein Grundstück ziehen. Aber im Spiel stimmt nur der Körper und das Gesicht. Kleidung und sämtliche Assessoires, auch die von mir in den Farben angepasste Kleidung ist verschwunden und durch irgendeine andere ersetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beabsichtigt ist. Das ist schon öfter passiert.

--- Bei Fertigen wird die Schrift rechts (benutzerdefiniert) flackernd dargestellt.

--- Im Baumodus Treppe gesetzt. Anschließend Wand quer im Haus eingefügt, sodass sie die Treppe knapp schneidet. In dem Moment ist die Treppe verschwunden. Ich dachte das wäre so möglich, war es aber vermutlich doch nicht. Aber die rote Kollisionseinfärbung kam nicht, statt dessen war die Treppe einfach weg.

--- Zu einem L-förmigen Wohnzimmersofa kann kein Couchtisch wie üblich gestellt werden, weil die Hitbox des Sofas nicht L-förmig, sondern rechteckig ist und der Couchtisch deshalb nur weit außerhalb des Sofas gestellt werden kann. (Edit: ich lasse es mal drin, falls jemand anderer dieses Problem auch sieht. Mit Alt gedrückt frei platzieren ist es trotzdem möglich. Das wusste ich nicht.)

Zuletzt bearbeitet:
--- Wenn ein Zoi sein Auto selbst steuert, kann es schon mal passieren, dass er bei einer grünen Ampel stehen bleibt und bei einer roten fährt - oder aber ich habe die Verkehrsreglung nicht verstanden (siehe Ampeln nach anstatt vor den Kreuzungen).

-- Wenn man von einem Zoi, der sich im Erdgeschoss aufhält auf einen Zoi umschaltet, der im 1. Stock ist, funktioniert die Kamera-Umschaltung teilweise nicht. Die Kamera geht dann zwar hoch in den ersten Stock. Aber die Hausansicht wird nicht aktualisiert. Man sieht weiterhin das oben offene Ergeschoss, und der zweite Zoi ist ebenfalls nicht zu sehen. Man muss erst selbst das Stockwerk umschalten. Dann passt die Ansicht wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Hula-Hoop-Reifen, wenn er einmal platziert ist, kann nicht mehr interagiert werden. Er bekommt auch keinen Fokus, wenn man mit der Maus direkt drüber geht. Er liegt einfach auf dem Boden. Bis das Problem gefixed ist.

Ich habe schon befürchtet, dass mancher Bug, den ich hier beschreibe, letztlich gar keiner ist, weil ich schlicht und einfach das Spiel nicht richtig verstanden habe.
Oben habe ich behauptet, der Zoi hätte plötzlich eine andere Kleidung an als die, die ich entworfen habe, und das wäre wohl ein Bug. Aber das hat den einfachen Grund, dass je nach Szenario ein anderes Outfit gewählt wird. Baden, Sommer, Pary, Sport u.a. Und für jedes Szenario kann man ein eigenes Outfit entwerfen. Das wusste ich bisher nicht. Also kein Bug.

Zuletzt bearbeitet:
Im Baumodus passiert es öfter, dass man eine Kathegorie an Gegenständen wählt, man diese dann auf dem Grundstück platziert, bei der nächsten Auswahl links plötzlich aber in einer anderen Kathegorie ist und diese wieder umschalten muss. Ich setze z.B. Pflanzen und bin plötzlich bei Sitzmöbeln für den Außenbereich.

Bei Treppen hab ich solche Effekte bisher nicht erlebt. Aber das Treppensteigen ist oft ziemlich unruhig, so eine Art Gezittere.

--- Ich habe gerade mehrmals im Spiel in den Fotomodus geschaltet und wieder zurück. (Das hätte ich mir auch ersparen können, links unten im Fotomodus kann man das Spiel auch starten und stoppen.) Und nach ein paar Mal war es nicht mehr vernünftig bedienbar. Schaltflächen konnte man nicht mehr anklicken. Foto auslösen ging erst nach mehreren Versuchen. Schließlich konnte ich auch aus dem Foto-Modus nicht mehr über zurück links oben ins Spiel zurück. Mit Escape ging es dann noch. Aber auch dort funktioniert das Anklicken nicht mehr richtig. Ich muss es oft mehrfach versuchen. Auch das Abspeichern war so mühsamer, ging aber gottseidank noch. Aber für einen Neustart musste ich rechts oben (ich nutze ein Fenster zum Spielen) auf das Schließkreuz klicken.
Was mit erschreckt ist die Tatsache, dass auch nach einem Neustart sämtliche Klickaktionen schwierig sind und oft nicht funktionieren. Anklicken auf Fortfahren im Startmenü, Auswählen eines Speicherstandes, alles mühsam. Ich werde wohl als nächstes den PC neustarten müssen, um hier eine Fehlermöglichkeit ausschließen zu können. Alle Schaltflächen flackern irgendwie beim Anklicken und reagieren dann häufig nicht. Auf die Auswahlschaltfläche für Fotos beim Hochladen nach Canvas habe ich 8x klicken müssen, bis sie reagiert hat.

Sehr schade. Auch nach einem PC-Neustart bleibt das Problem bestehen. Ich kann ab dem Hauptmenü kaum mehr irgendeine Schaltfläche anklicken, muss es etliche Male versuchen. Das macht das Spiel komplett unspielbar. Sehr sehr schade. Ich wüsste nicht, was ich noch tun soll, und was da jetzt passiert sein könnte. Ich werde noch bei Steam die Spieldateien auf Fehler überprüfen lassen (Edit: Das hat auch nichts genutzt). Bisher war ja auch alles komplett in Ordnung. Oder eine Neuinstallation, und die Spielstände vorher sichern. Ein seltsamer Bug.
Edit: Aber es scheint, dass auch andere das Problem haben. Ich werde mich mal schlau machen. Ich bin schon auf diesen dummen Ratschlag gestoßen. Der Grafiktreiber sei nicht der Neueste. Bei mir ist er neu, und bis vor kurzem war ja alles völlig in Ordnung.
Ein Tipp lautet, man solle die Okklusionsmethode abschalten. Und angeblich hat das dann auch bei mehreren geholfen. Aber was bitte ist die Okklusionsmethode??? Sowas finde ich in den Grafiksettings unter dem Namen gar nicht.
Laut einem Hinweis soll das die Verdeckungsmethode sein. Aber nachdem ich diese abgeschaltet habe, ändert sich leider auch überhaupt nichts.
Hier wird das Problem diskutiert.
Ich habe die Grafiksettings von Ultra auf sehr niedrig runtergestellt. Trotzdem ändert sich kaum etwas oder auch gar nichts. Frustrierend. Bisher hat es großen Spaß gemacht. aber mit so einem Bug ist natürlich erst mal Schluss mit Lustig. Und frühestens im Mai könnte das behoben werden?
Falls ich das nicht noch irgendwie in Ordnung bekomme, kommt von mir erst mal nichts mehr.
Aber Patches gibt es auch außerhalb der Updates. Man kann hoffen.
(Hier kann man die neuesten Patches u.a. nachlesen)
Aber außerhalb dieses von mir verlinkten Threads finde ich das Problem bisher nirgendwo. Nicht gut.
Aber klicken geht so gut wie gar nicht mehr in InZOI. Jede Schaltfläche muss ich 4x, 8x oder noch viel öfter anklicken, bis sie reagiert.
Offensichtlich verlieren die Schaltflächen sehr häufig sofort wieder ihren Fokus, wenn man sie mit der Maus anklickt, und man muss es dann meist sehr häufig machen, bis es funktioniert. (Das erklärt auch, warum die Mouseovertexte oft nicht erscheinen bzw. meist erst nach vielen Versuchen.)
Eine weitere Hoffnung hat auch nichts gebracht. Ich habe den PSO-Cache in den Settings geleert.
Auffällig ist die Tatsache, dass auch ein Anklickgeräusch und ein Aufflackern von Schaltfächen, sofern vorhanden, erscheint, wenn man nur die Maus darüber leicht bewegt.
Ich spiele bisher im Fenster, habe, auch das ist ein Tipp, auf Vollbild umgestellt. Kurzzeitig schien es besser zu werden, dann war das Problem aber sofort wieder vorhanden.
Mit dem Umschalten zwischen Fenster und Vollbild hat das Spiel auch seine Probleme, ist plötzlich wieder im Fenstermodus, obwohl Vollbild eingestellt ist. Auch hier eine üble Klickerei, bis es schließlich funktioniert.
Das war es dann erst einmal. Auch eine Neuinstallation von InZOI hat nicht geholfen. Ich versteh das nicht. Warum kann ich etliche Stunden problemlos spielen. Und dann auf einmal geht gar nichts mehr, und nichts hilft....? - Sorry, ich wollte diesen Thread nicht für einen derartig ausufernden Problembericht missbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz. Noch läuft das Spiel vor sich hin. Hier noch ein Bug:
Alea steht auf dem Boden, gleichzeitig im Bett - und schläft.
Schlafen im Stehen im Bett.jpg

Interessant ist auch, dass sie beim nächsten Mal, als ich bei ihr vorbeigeschaut habe, im Bett lag und geschlafen hat, dann aber aufgestanden ist und angefangen hat, Yoga-Übungen auf der Matte zu machen. Aber alles mit geschlossenen Augen. In dem Moment war es ca. 19:45 abends.

Zuletzt bearbeitet:
--- Eine meiner Zois kam sehr spät aus der Stadt nachhause, nachdem dort schon ihr Schlafbedürfnis auf Maximum war (Immerhin, das hatte sie geschafft, samt einer Busfahrt). Sie konnte kaum noch stehen. Sie hat sich ans Bett geschleppt und mit der Müdigkeit gekämpft. Aber sie ist nicht ins Bett gegangen, ging statt dessen wieder weg. Es war aktuell 0:01 Uhr. Ich musste sie über das Bett-Menü ins Bett schicken. (Natürlich bei eingeschalteter Autonomie.)
Wie ich gerade gelesen habe, ist für Schlafmangel sogar der Todesfall im Spiel vorgesehen. Wer weiß, wie schnell das passieren wird. Ich bin vorgewarnt.
(Guter Gott, auf der Seite steht auch, ein Zoi kann durch zu viel Peinlichkeit sterben.......Das ist doch ein Witz oder...?)

(Falls sich jemand wundert, dass ich trotz Klick-Bug entgegen meiner Absicht weiterspiele - ich spiele eingeschränkt unter Verwendung der Hotkeys, soweit möglich.)

Ich habe den Klick-Bug mal bei inzoi resource gemeldet. Aber dort scheint bisher auch fast nichts los zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man InZOI eine ganze Weile mit geöffnetem Pausenmenü (ESC) und im Hintergrund geöffnet hat und andere Dinge mit dem PC tut, vielleicht auch den Rechner zwischendurch den Standby oder Ruhezustand geschaltet hatte und dann wieder InZOI spielen möchte, kann es passieren, dass die fps nur noch 0-1 anzeigen und das Spiel praktisch eingefroren ist. Ton und Bild sind dann nur noch ab und zu in Bewegung. Es kann sehr lange dauern, bis sich das wieder ändert. Im Lauf etlicher Minuten werden dann die fps allmählich wieder etwas höher, aber bis das Spiel wieder ruckelfrei läuft, braucht es viel Geduld. Schaltet man während dieser Zeit die InZOIs um, brechen die fps zunächst wieder komplett ein.
Ich habe auch schon erlebt, dass sich die fps überhaupt nicht mehr erholen und ich das Spiel neustarten muss. Was dann auch nicht so einfach ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hier haben auch mehrere Leute das Problem mit dem verbuggten Mausklick. Hoffentlich gibt es dafür bald einen Patch.
Edit: Aber genau dort habe ich auch gefunden, was man dagegen tun kann:
Maus aus- und wieder eingesteckt, und das Klicken funktioniert wieder perfekt. Zunächst einmal. Wenigstens eine problemlose Abhilfe, die natürlich normalerweise gar nicht nötig sein sollte. Aber das wird sicher auch irgendwann gefixt.

Zuletzt bearbeitet:
Die KI der Zois ist durchaus verbesserungsbedürftig.
Eine meiner Haushaltsbewohnerinnen zieht sich am Abend die Berufskleidung an (im Terminkalender stand nichts derartiges zu dem Zeitpunkt), verlässt dann das Haus, geht einmal darum herum und hinten wieder zur Terassentür rein. Dann nimmt sie eine leere Pommespackung vom Tisch und legt sie auf die andere Tisch seite wieder drauf....
Sie war auf autonom gestellt.
Immer wieder interessant, was da teilweise so passiert.

Wenn man bei der KI-Erstellung von Stoffmustern Rock'n Roll eingibt und anschließend lauter Steine bekommt, dann muss man sich schon fragen, ob die KI schon ausgereift genug ist. Oder täusche ich mich? Auch bei "Hardrock" gibt's nur Steine, ebenfalls bei Rock Music. Dann habe ich es mit Heavy Metal versucht. Da bekam ich doch tatsächlich eine metallene etwas angegriffene Oberfläche. Und bei "music" gibt es ein seltsames Muster senkrechter Linien.
Das ist doch wohl ein Witz, oder?
Einerseits macht InZOI große Hoffnung, dass Musikmachen eine größere Rolle im ZOI-Leben spielen könnte, aber die KI kennt absolut keine Musik.

Zuletzt bearbeitet:
Oha! Ich habe gerade bemerkt, dass - wenn man die Augenbreite in der einfachen Bearbeitung verändert, dann auch die Pupillen/Iris ebenfalls in der Breite geändert werden (aber nicht in der Höhe). Und dann werden Iris und Pupille oval!
Das geht natürlich gar nicht. Während man Höhe und Breite der Augen verändert, muss Iris und Pupille rund bleiben. Das sieht sonst abartig aus. So kann man diese Funktion nicht wirklich nutzen oder muss immer Höhe und Breite versuchen gleichzeitig nutzen, was aber nicht der Sinn der Sache sein sollte.

Ich habe ein Problem mit Canvas-Downloads. Ganze Zois und Gebäude konnte ich bisher problemlos herunterladen.
Aber bei einzelnen Objekten für Zois gelingt es mir nicht. Ich habe zwei verschiedene Hosen mit großen Löchern heruntergeladen, ein anderes Mal ein großes Beintatoo. Ich bekam auch eine Bestätigung rechts oben, dass der Download abgeschlossen ist.
Finden tue ich die Teile allerdings auch nach langer Suche nicht. Ich meine sämtliche infrage kommenden Kathegorien durchsucht zu haben. Möglicherweise habe ich etwas übersehen. Aber ich kann einfach nichts finden. Es muss sich ja um benutzerdefinierte Objekte handeln. Aber die tauchen nicht auf.
Bei ganzen heruntergeladenen Zois oder Gebäude, die benutzerdefinierte Objekte enthalten, kann ich darauf auch einzeln zugreifen.

Ich hatte während der Pause meinen Zoi zum Kühlschrank geschickt zum Essen machen und vergessen, dass er das ja erst dann tut, wenn ich das Spiel fortsetze und in meiner Ungeduld nocheinmal das gleiche gemacht, als nichts passiert ist und erst dann auf Wiedergabe geklickt. Prompt kam zweimal hintereinander die Essensauswahl mit entsprechender zweifacher Geldabbuchung. Eine Mahlzeit wurde danach aber nur einmal zubereitet.
Das sollte verhindert werden.

Das Karma meines Zois rutscht immer weiter in den Keller, ohne dass ich weiß, warum. Jetzt gibt es auch den Hinweis, dass ich deshalb wohl bald in die Chefetage meines Arbeitgebers geholt werde. Nicht gut. Der Job wär wichtig. Seltsam war auch, dass sein Karma, während mein Zoi geschlafen hat, nochmal ein Stück weiter nach unten gerutscht ist. Und das macht doch wirklich keinen Sinn, oder?
Jetzt zum eigentlichen Bug in dem Zusammenhang. Ich habe mir deshalb im Miau-Shop einen Donat für 100 (Miaus?) gegönnt, der das Karma auf einen neutralen Wert zurücksetzen sollte.
Aber nichts ist passiert. Das Karma blieb unten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben