Wünsche für INZOI

1.Detaillierteres Wetter Einstellung Temperatur und mehr Wetter Typen Jahreszeiten länge einstellen.
2.Mehr Spielplatz Objekte zum Benutzen Klettergerüst Rutsche Schaukel Drehkarussell Wippe Reifenschaukel und Seilbahn
3.Das Kinder auch kochen lernen können
4.Schule für Kinder und Teenager mit Pausen und Hofpausen, Stundenplan,Objekte, Schulglocke usw. Hort
5.Mehr Bereiche in der Stadt Bearbeiten können.
6.Mehr Tiere für Zoo und für die Stadt auswählen können.
7.Kleinkinder oder Vorschulkinnder einen Kindergarten
8.Babys Eine Kinderkrippe
9.Senioren Seniorenheim Rollstuhl Gehstöcke
10.Einkaufen können
11.Freizeitpark in Bliss Bay Benutzen Können.
12.Wände und Zäune bis zum Ende des Gitternetzes Bauen können.
13.Treppen sollten vom Platz her sparsamer sein denn sie brauchen sehr viel Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Skalierungsmöglichkeit verschiedenster Texte wäre wünschenswert. Diese sind ausgesprochen klein, und viel zu klein für nicht mehr so gute Augen (in meinem Fall mit FHD auf einem 24''-Monitor).
Auch eine Farbanpassung oder Kontrastregelung für Schrift/Hintergrund könnte helfen. Graue Schrift auf hellgrauem Hintergrund o.ä. ist in diesem Zusammenhang unangenehm. Und diesen Fall gibt es öfter.

Ich kenne das Spiel noch kaum. Aber für den Fall, dass meine Vermutung richtig ist und jeder Charakter das gleiche Gangbild hat (Frauen und Männer aber sicher unterschiedlich), jedenfalls habe ich keine Möglichkeit gefunden, hierfür eine Auswahl zu treffen - Der Charakter-Editor ermöglicht das Erstellen unterschiedlicher Charaktere. Aber jeder Mensch geht anders. Das ist eine wesentliche äußere individuelle menschliche Eigenschaft. Die Unterschiede sind teilweise erheblich (und von mehreren Dingen wie Charakter, Stimmung und Körpergewicht abhängig). Wenn sich jetzt aber jede Frau und jeder Mann gleich bewegt beim Gehen, dann wird das bei dieser ansonsten hervorragenden Darstellungsqualität störend auffallen. Daher ist mein Vorschlag, hier gewisse Auswahlmöglichkeiten zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
1) Im Charakter-Editor eine stufenlose Einstellmöglichkeit für den Körperfettanteil Muskelmasse u.ä..
Die wenigen Auswahlmöglichkeiten genügen nicht.

2) Im Charakter-Editor variable Körpergröße, zumindest für die Erwachsenen. Das bedeutet allerdings eine entsprechende Größenanpassung der Kleidung, was das ganze aufwändiger macht.

3) Busfahrten sollten nicht einfach nur als Ladebildschirm dargestellt werden. Zumindest wäre die Wahl, die Fahrt direkt miterleben zu können, eine feine Sache.

4) Mit der Kamera sollte mit der Draufsicht/Schulteransicht bei der Fokussierung auf einen Charakter auch ein Blick nach oben möglich sein, um höhere Gebäude u.ä. betrachten zu können.

5) Es gibt Funktionen, oder sie sind in der Entwicklung, die ein Handy notwendig machen. Es wäre gut, wenn man hierfür alternativ auch einen PC samt Webcam nutzen könnte. Es gibt Leute, die kein Smartphone nutzen.

6) Fokussiert man auf einen Zoi und folgt diesem durch die Stadt, kann es gut sein, die Kamera so einstellen zu können, dass sie immer in Gehrichtung des Zois zeigt. Bisher behält die Kamera immer die vom Spieler gewählte Blickrichtung, egal, wohin der Zoi geht. Ein Wahlmöglichkeit für die Kamera wäre hier wünschenswert.

Zuletzt bearbeitet:
1) Es wäre nett, wenn irgendwo vermerkt wäre, wie man die Textanzeigen wieder einschaltet. Ich habe wohl irgendwie aus Versehen diese abgeschaltet. (Oder sie sind aus irgendeinem anderen Grund abgeschaltet. Und damit gibt es auch keinen Zugang mehr zur Hilfe u.ä., wo ich das nachlesen kann. Und ich habe schon einiges probiert, aber ich glaube, es ist eine Kombination von Tasten, die man nicht so einfach findet, was auch nicht wirklich optimal ist. Irgendwo im Netz steht es garantiert, aber bis ich das finde, kann ich nicht mehr weiterspielen. Oder ich speichere und starte das Spiel dann neu, vermutlich wird dann wieder alles eingeschaltet sein. Hoffe ich jedenfalls. (Edit: das hat tatsächlich geholfen. Aber ich finde auch jetzt im Spielden Hinweis nicht, wie man das HUD aus- und wieder einschaltet. Aber ich bin im Netz endlich fündig geworden: Strg+Shift+U. Das ist wirklich unnötig kompliziert!)
Daher mein Wunsch, diese Tastenkombination z.B. beim Rechtsklick einzublenden. Oder irgendwie anders. Denn so ist das ziemlich blöd.

2) Das Spiel zwingt einen bei eigenen Spielständen mit Namen, von diesen immer wieder neue anzulegen. Das kenne ich von anderen Spielen anders. Möchte man den Spielstand nur aktualisieren, geht das woanders mit einer Rückfrage, ob man überschreiben möchte. Bei InZOI aber ist einfach kein Speichern unter gleichem Namen möglich. Es wäre sinnvoll, das zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Wie beim Gehen zu Fuß ist es auch beim Autofahren so, dass die Kamera nicht automatisch in die Fahrtrichtung ausgerichtet wird. Und das geht gar nicht und sollte geändert werden. Denn so muss man mit der Maus (mit gedrückter rechter Maustaste) beim Fahren beim Abbiegen die Kamera jedes Mal nachführen, damit man sieht, wohin man fährt.
Bewegt sich der Zoi im Haus, passiert es durch dieses Problem auch ständig, das die Kamera hinter einer Wand ist und dann nur noch diese zu sehen ist, was auch übelst nervt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich in anderen Ländern üblich - oder nur in InZOI, dass an Straßenkreuzungen die Verkehrsampeln hinter der Kreuzung sind? Das habe ich ja noch nie gesehen, und mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht. Normalerweise gehört die Ampel direkt in die Nähe der Haltelinie vor die Kreuzung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gesichter der Zoi mögen noch so schön aussehen. Eines fehlt ihnen, was sie auffällig von echten menschlichen Gesichtern unterscheidet, wenn ich mich nicht täusche. Die Pupillen sind immer nach vorne gerichtet. In der Realität sind Pupillen sehr häufig in Bewegung, was den Augen ihre Lebendigkeit verleiht. Das fehlt bisher bei InZOI. Die Zois sehen starr geradeaus. Wenn sie woanders hinschauen, bewegen sie den ganzen Kopf. Ich habe bisher jedenfalls nichts anderes gesehen. Und das ist sehr schade. Und blinzeln tun sie vermutlich auch nie. Da ist noch viel Luft nach oben.
Solche schönen Gesichter sieht man eben gerne an, und dann sieht man das.
(Edit, wobei ich ein paar Ansichten gefunden habe, wo sich die Pupillen auch mal bewegen, wie es aussieht. Aber das dürfte eher die Ausnahme sein.)

Eine Bemerkung am Rande: Ich komme mir reichlich komisch vor, dieses Forum derart zuzutexten, zumal es offensichtlich noch gar nicht richtig verwendet wird. Das macht nicht wirklich viel Sinn. Aber das ändert sich ja vielleicht irgendwann mal. Hoffe ich wenigstens.

Zuletzt bearbeitet:
--- Das Umbelegen von Tastaturkommandos ist wünschenswert. Zumal man dann auch die Möglichkeit hat, die Tastenkommandos gesammelt nachzuschauen, was jetzt auch fehlt. Vermutlich kommt das aber irgendwann.

--- Dringend eine Sicherheitsabfrage für das Schließsymbol (bei der Fensterdarstellung - ich z.B. spiele häufig damit) von InZOI einbauen. Wenn man mehrere Fenster offen hat, kann es schon mal passieren, dass man aus Versehen das falsche Fenster schließt. In meinem Fall war es gerade leider InZOI. Und alle Änderungen im Spiel seit dem letzten Speichern sind wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:
In Amerika Sind die Ampeln auch hinter der Kreuzung kennt man auch von anderen Spielen. Das die Lampen auch Automatisch ausgehen können wenn sich kein Zoi in den Raum befindet wenn man die auf Automatisch einstellen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, das wusste ich nicht. Ich danke Dir, Marcel.

--- Wenn das eigene Auto mit einem Klick aufs Handy erscheint oder verschwindet, dann stört das ziemlich die Immersion. Ich hatte bei meinem Haus schon versucht, einen Carport für das Auto zu bauen (was mir nicht gelungen ist, aber das ist eine andere Geschichte). Bis ich gemerkt habe, dass das umsonst ist, weil das Auto aus dem Nichts erscheint und auch wieder dorthin verschwindet.
Das Auto parken zu können (aber dann auch zu müssen....) wäre eine Idee. Natürlich braucht es dann Parkplätze dafür, was die Verkehrsnutzung etwas anspruchsvoller macht.

--- Wenn man eine seiner eigenen Zoi-Kreationen wieder für neue Zois weiterverwenden will, muss man diese zwingend zunächst nach Canvas hochladen, um sie von dort wieder herunterladen zu können. Wäre es nicht viel sinnvoller und einfacher, wenn man diese nach der Erstellung automatisch schon bei den vorgefertigten eigenen Entwürfen finden könnte? Das passiert bisher immer erst nach dem Download von Canvas.

(Es scheinen hier seit einiger Zeit keine neuen Spieler mehr dazuzukommen. Immer wenn ich bei registrierte Mitglieder schaue, sind es 23. Bin ich nur zu ungeduldig, oder warum gibt es so wenig Leute? Wir hatten vor kurzem den Prerelease von InZOI und inzwischen fast 14 000 Rezensionen auf Steam. Und das ist ein offizielles deutsches Forum. Ich wundere mich schon....)

Zuletzt bearbeitet:
In meinem letzten Post habe ich wieder mal etwas Falsches von mir gegeben. Es ist sehr wohl möglich, Zois, Outfits sowie Gesichter ohne Canvas abzuspeichern. Ich hatte es nur übersehen.

--- Beziehungen von Zois in Haushalten können zwar Mitbewohner und Eltern/Kinder sein, aber nicht Geschwister.
Ich habe 2 Frauen in einem Haushalt, die ich eigentlich als Schwestern dort wohnen lassen wollte, aber das ist nicht möglich. Bisher.

--- Der Straßenverkehr könnte vielleicht noch ein wenig mehr Vielfalt an Fahrzeugen vertragen. (Vielleicht auch nicht fast jedes Fahrzeug ein Hyundai)
--- Wenn Zois vor einem Fernseher sitzen, der nur das LG-Werbebild zeigt, dann ist das ziemlich stumpfsinnig.
Ein wenig wirkt InZOI dadurch wie eine animierte Werbe-Plattform.

Ein Zufallsgenerator für das Gesicht wäre in der Zoi-Erstellung ausgesprochen nützlich und unterhaltsam. Am besten noch mit ein paar Optionen, was geändert werden darf und was nicht (Augen, Haare....). So kommt man sehr viel schneller auf neue interessante Gesichter.

Sehr schade, dass bei der Zoi-Erstellung die Sets nur komplett und unverändert verwendet werden können. Ich hätte ein paar Mal gerne die Farben verändert und ein Oberteil eines Sets z.B. mit einer anderen Hose kombiniert.
(Hoffentlich liest das hier auch irgendwann mal irgendwer. Nur für mich brauche ich solche Auflistungen nicht. Aber absolut komplett ohne jegliches Feedback und keinerlei Mitglieder ist das schon recht trostlos und seltsam.)

Soviele Frisuren, wie man anfangs vielleicht denkt, sind es in Wirklichkeit gar nicht. Versucht man einen bestimmten Menschentyp zu generieren, scheitert es nicht selten an den Frisuren. Hier wäre es gut, noch weiter variieren zu können.
Ein Beispiel: möchte man einen Pferdeschwanz, dann ist man auf eine einzige spezielle Frisur festgelegt. Ein Pferdeschwanz mit Haaren an der Stirn zur Seite oder nach oben weg gibt es nicht, und das ist eine häufige Frisur. Und auch die Länge kann man hier, wie bei den meisten anderen Frisuren, nicht verändern.
Auch viele gängige Männerfrisuren, besonders für ältere Semester, sind bisher nicht möglich.
Davon abgesehen, dass sicher noch mehr Frisuren dazukommen müssen und werden, wären Frisier-Werkzeuge in gewissem Rahmen hochinteressant. Ob so etwas auch in InZOI denkbar ist, kann ich nicht beurteilen.
Grundsätzlich ist es bisher so, dass viele Frisuren typische auffälligere Modefrisuren sind, die man im Alltag aber nicht so häufig finden wird, während Alltagserscheinungen damit häufig nicht umsetzbar sind. So mein Eindruck. Aber das ist natürlich auch dem Early Access geschuldet.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre wirklich wünschenswert, wenn das Sterben zuverlässig deaktiviert werden könnte. Ich habe gestern eine Familie erstellt mit Großelter (ältere Erwachsene), Eltern und Kinder. Das Erstellen macht zwar Spaß, aber es kostet auch Zeit. Nach dem Erstellen gestern, wollte ich heute meine Familie spielen, mit dem Ergebnis, dass unmittelbar nach dem Laden des Spiels, beide Großeltern verstorben sind. Das finde ich wirklich frustrierend. Zumal man ja die Figuren der Verstorbenen nicht einfach wieder irgendwie in die Familie bringen kann, ohne nicht alle Familienmitglieder wieder neu in eine Stadt zu bringen....und vielleicht sterben die Großeltern dann wieder im nächsten Tag. :-(

Das ist sicher ärgerlich. Denkbar wäre - neben der Deaktivierungsmöglichkeit des Sterbens (die vermutlich irgendwann im Spiel sein wird) z.B. auch, dass neue Senioren im Haushalt grundsätzlich noch eine gewisse Mindestzeit leben können. Was Sinn macht. Bei Dir klingt es eher nach einem Bug.

Zurück
Oben