Wünsche für INZOI

Es wäre schön, wenn man bei der Zoi-Erstellung die Augenbrauen nicht nur innen, sondern auch außen in der Länge verändern könnte.
Auch die Haardichte der Augenbrauen wäre nützlich. (Damit könnte man auch versuchen, Augenbrauen abzubilden, die zur Mitte hin dichter als außen sind. InZOI-Augenbrauen haben über die ganze Breite annähernd die gleiche Dichte.) Auch das gab es schon anderswo. Augenbrauen sind ganz wesentlich in einem Gesicht.
Generell konnte ich besonders wegen der Augenbrauen mehrfach existierende Gesichter gar nicht brauchbar abbilden.
Natürlich sollte man die Kirche im Dorf lassen. InZOI ist eine Lebenssimulation, die auch irgendwo ihre Grenzen hat, das ist mir schon klar. Aber - bei einer so hervorragenden Darstellung der Charaktere, die es bisher kaum irgendwo anders gab, will man eben noch ein bisschen mehr. Und wenn Kleinigkeiten viel bewirken können, ist das zu überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das allmähliche Einblenden von Gesichtsmerkmalen bei der ZOI-Erstellung ist wohl gut gemeint.
Aber beim Vergleich, ob ein Merkmal passt oder nicht, stört es meiner Meinung nach eher.
Wenn z.B. Sommersprossen mit einem Schlag im Gesicht sind und wieder weg, sieht man sofort den Unterschied.
Mit dem weichen Einblenden bin ich nicht selten sogar am suchen, ob sich überhaupt etwas geändert hat, weil es derartige Details recht gut versteckt. (und manchmal glaube ich auch, da tut sich gar nichts, und dann wäre es ein Thema für die Bugliste, bei den Bärten war das schon so). Aber es soll ja kein Suchspiel sein, sondern effektives Arbeiten ermöglichen.
Daher wäre es zu überlegen, das weiche Einblenden als ein- und auschaltbares Feature in die Optionen zu packen.

Nicht alles, was möglich und zunächst ganz hübsch ist, ist auch sinnvoll und nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mein Herzenswunsch wäre, dass die Augen sich mitbewegen, wenn der Zoi irgendwo hinschaut und nicht nur den Kopf in diese Richtung bewegt. Ich bin sicher, die Zois würden dadurch ein ganzes Stück weit sichtbar zum Leben erwachen. (Das habe ich weiter oben schon genannt.)
Dass die Augen das tatsächlich theoretisch sogar können, sieht man gut bei der Gesichtsverfolgung!! Dort bewegen sich die Augen, was richtig gut aussieht. Ein Teil der Arbeit für dieses Feature ist also sowieso schon getan. Der Rest dürfte nicht mehr allzu schwierig sein.
(Die Gesichtsverfolgung kann ich leider nicht nutzen, weil ich nicht nur kein Iphone, sonder auch kein Smartphone nutze. Mit einer Android-App hätte ich wenigstens die Hoffnung, dass es mit einer Bluestacks-Android-Emulation evtl. funktioniert.)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Inzoi fehlt mir bisher die körperliche Nähe innerhalb der Familie. Zärtlichkeit, Umarmungen oder kleine Gesten der Fürsorge zwischen Eltern und Kindern, Geschwistern oder Großeltern – all das, was familiäre Beziehungen im Alltag menschlich und lebendig macht. Körperlichkeit sollte nicht nur in romantischen Beziehungen sichtbar sein, sondern auch als Ausdruck von Liebe, Geborgenheit und Zusammenhalt innerhalb der Familie ihren Platz finden. Es wäre toll, wenn da in Zukunft noch etwas kommen würde.

Ich finde es besonders schön, dass es bei Inzoi die Möglichkeit gibt, sich ehrenamtlich zu engagieren. Orte wie Kindergärten, Kinderheime oder Altenheime wären tolle Gelegenheiten, damit die Zois ihr Ehrenamt ausüben und dabei wertvolle Erfahrungen sammeln können – sowohl für sich selbst als auch zum Wohl der Gemeinschaft.

Individuell gestaltbare Kinderkleidung mit eigenen Texturen – das wäre ein echter Gamechanger! :D
Bislang ist diese kreative Möglichkeit nur bei Erwachsenen-Styles verfügbar. Warum nicht auch für die Kleinen? Mehr Persönlichkeit, mehr Spaß :)

Wie wärs mit einem Aufzug in den Gebäuden als Alternative zu Treppen? Gebäude können in Inzoi sehr hoch werden. Das würde es vereinfachen und hätte einen zusätzlichen Spielwert.

Bei aller Realitätsnähe, der sich InZOI verschrieben hat, und die man auch sehen kann - bei den Animationen gibt es weiterhin seltsame komische Effekte, die man wohl eher bei Sims gewohnt ist. Übertriebene Bewegungen beim Essen zum Beispiel. So isst niemand. Das könnte natürlich auch beabsichtigt sein. Dann ist es eine Frage des Geschmacks. Und ruckartige Bewegungen bei Richtungsänderungen auf der Straße. Die ZOIs drehen sich nicht, sie werden einfach um 90 Grad "umgeschaltet". Jedenfalls sieht das oft so aus. Hier ist noch klar Luft nach oben.

Möglicherweise haben die Entwickler sich etwas dabei gedacht.
Trotzdem hätte ich gerne eine größere Auswahl an Häusern und Grundstücken. Ich wollte jetzt in Dowon ein neues Spiel starten. 1 leeres Grundstück und 2 Häuser stehen anfangs zur Auswahl. Wovon das eine kleiner ist und noch genügend Geld übriglässt, das zweite aber finanziell schon eng wird. Hat man später mehr Geld, ist die Auswahl auch kaum größer. Das reicht zwar zunächst zum Spielen. Aber schöner wäre es, man hätte mehr Auswahl, auch wegen der Umgebung, der Grundstücks-Größe und den Preisen.

Täusche ich mich, oder kann man tatsächlich im Baumodus Objekte zwar mit Alt frei bewegen, aber drehen kann man sie immer nur in 45-Grad-Schritten? Ziemlich häufig bräuchte man meiner Meinung nach aber Zwischenwinkel. Alt funktioniert hier leider nicht. Und so stehen Sessel, Fernseher u.v.a. oft nicht wirklich passend im Raum.
Es wäre schön, wenn das freie Drehen möglich wäre.

Nur eine Kleinigkeit. Nicht selten bin ich im Pausenmodus (was dann meist auch einen guten Grund hat) und möchte an der äußeren Erscheinung eines Zois kurz etwas ändern. Das ist dann aber nur möglich, wenn ich kurz die Simulation wieder starte. Erst dann geht InZOI in den Charakter-Modus. Wenn ich dann wieder ins Spiel zurückkehre, muss ich wieder auf Pause gehen. Ich seh darin keinen Sinn, nur ein kleines unnötiges Hindernis.

Sehr schön, danke Dir :) !
Ich freue mich immer, wenn ich etwas übersehen habe, was das Spiel unerwartet kann. Und das passiert immer wieder.
Sollten sich deshalb allerdings meine ganzen Wünsche und Bugmeldungen letztlich in Luft auflösen, dann wär das zwar super, aber auch superpeinlich. :)

Es wäre wirklich notwendig, mal zu erfahren, ob dieses Forum von den Entwicklern bemerkt wird.
Irgendein Feedback von den Forumsbetreibern wäre zwecks Motivation, sich hier einzubringen, wünschenswert.
Bisher könnte dieses Forum auch einfach automatisch erstellt worden sein.
Natürlich, selbst wenn es so wäre, haben wir untereinander immerhin die Möglichkeit, uns auszutauschen. Das ist ja auch schon eine feine Sache. Besonders, falls sich hier noch mehr Leute anmelden sollten. Ausgeschlossen ist es ja nicht :). Aber Wünsche und Bugmeldungen sind letztlich an die Entwickler gerichtet.

Sehr schön, danke Dir :) !
Ich freue mich immer, wenn ich etwas übersehen habe, was das Spiel unerwartet kann. Und das passiert immer wieder.
Sollten sich deshalb allerdings meine ganzen Wünsche und Bugmeldungen letztlich in Luft auflösen, dann wär das zwar super, aber auch superpeinlich. :)
Sehr gerne! :)
Ich finde, da ist schon einiges im Spiel und das muss man erst einmal entdecken. Habe die "Haltung" auch erst durch Zufall gesehen.
:)

Wenn man mit einem Zoi spielt und diesen in die Arbeit schickt (und zwar eine, die man nicht aktiv spielen kann, ich glaube es gibt auch andere), dann kann man währenddessen zwar die Zeit um den Faktor 8 beschleunigen.
Und doch dauert es. Und dauert und dauert....
Währenddessen kann man im Prinzip nichts anders tun als zu warten. Oder habe ich hier etwas übersehen? Das wäre schön.
Ansonsten spricht doch eigentlich nichts dagegen, die Arbeitszeit überspringen zu können. Denn der Anblick des Taxis ist nicht sehr unterhaltsam.
Allerdings gibt es Berufs-Ereignisse, die dann trotzdem ablaufen müssen, was aber kein Problem sein sollte.
Aber genau wegen dieser Berufs-Ereignisse kann man auch leider nicht die Wartezeit zeitweise unbeaufsichtigt ablaufen lassen, um die Zeit für andere Dinge zu nutzen. Denn dann übersieht man diese Vorkommnisse und kann keine Entscheidungen treffen, was nachteilig sein kann.
Man ist dazu verdammt, die ganze Zeit auf den Bildschirm zu starren, damit man diese Entscheidungsfenster nicht übersieht. Puhhh.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben